Skip to main content

Wir sagen Nein zu Rassismus

Zum Ende unserer Harzligapartie Samstag vergangener Woche kam es zu rassistischen Äußerungen seitens eines Gästespielers gegenüber einem Spieler Benneckensteins.

Unabhängig vom Spielverlauf und dessen Intensität sowie der sich dann bildenden Tumulte, distanzieren wir uns von jeglicher Form von Gewalt, Rassismus und Antisemitismus. Wir sagen klar: Nein zum Rassismus!

Der Fußball hat mit seiner Strahlkraft die Möglichkeit, viele Menschen anzusprechen und deutlich zu machen, dass wir als Gesamtgesellschaft gegen Rassismus stehen und rassistisches Verhalten nicht tolerieren. Es ist unheimlich wichtig und hilfreich, dass der Fußball mit seinem Vorbildcharakter und seiner Wahrnehmung in der Öffentlichkeit vorangeht und Menschen anspricht. Dazu gehört auch solch derartige Vorfälle und im Sinne von Zivilcourage, auch wenn es in einer der untersten Spielklassen ist, klar anzusprechen und eben nicht einfach so abzutun. Dies haben die Vereinsverantwortlichen im direkten Nachgang des Spiels getan und hoffe nunmehr auf eine klare Reaktion seitens des Fachverbandes.

Wir als Verein werden auch in Zukunft solch derartiges Fehlverhalten klar ansprechen, denn Rassismus hat bei uns keine Chance.