Skip to main content

Hartplatz durch Autos schwer beschädigt

Wieviel Langeweile man haben kann bzw. welche Dreistigkeit sich Personen herausnehmen, mussten Vereinsverantwortliche am letzten Tag des zurückliegenden Jahres schmerzlich feststellen. Unser Hartplatz wurde als Teststrecke benutzt und dabei schwer beschädigt. 

Hier haben sich, soviel steht nach zurückliegenden Recherchen aktuell fest, mehrere Tuning-Sonderlinge und Möchtergern-Fahrkünstler sich und ihren Autos ein Ausfahrt gegönnt. Die uns zur Verfügung gestellten Videos aus diversen Socialmedia-Kanälen zeigen, wie mehrere Fahrzeug auf dem halbgefrorenen Boden Ihre Kreis (Drifts) drehen und mit durchdrehenden Reifen den Untergrund aufwühlen. Dabei entstanden so tiefe Furchen, dass der obere Belag (Splitt, Sportplatzgemisch) aufgewühlt wurde und die untere Tragschicht (Schotter) zum Vorschein kam. 

Das gesammelte Foto-, Video- und Screenshotmaterial wurde der Polizei zur Verfügung gestellt. Leider muss man auch hier festhalten, dass nicht nur auswärtige "Fahrkünstler" am Werk waren (QLB, JL, MD...), sondern auch durch Benneckensteiner Unterstützung fanden. 

Nach ersten Schätzungen wird der Schaden auf ca. 5.000,00 € beziffert. Geld was der Verein nicht hat.

Welche Folgen diese Straftat für unseren Verein hat, können die Verursacher garantiert nicht abschätzen. 

So muss man wissen, dass der Hartplatz (zwar zu Veranstaltungen als Parkplatz genutzt werden kann und auch wurde) im November 2020 durch fleißige einzelne Helfer instandgesetzt und mit neuen Leuchtmitteln ausgestattet wurde. Zudem wurden Tornetze neu installiert und die Außenanlage auf Vordermann gebracht. Der Verein wollte hier nach dem neuerlichen Corona-bedingten Lockdown und der damit verbundenen Sperrung der Turnhalle, die Weichen für eine frühzeitige Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes und damit das Halten von Spielern im Verein und in den Mannschaften gewährleisten. 

Dies kann nunmehr nicht umgesetzt werden - weder nach Trainingsfreigabe für eventuelle Kleingruppen, noch nach einer möglichen kompletten Lockerung im Februar 2021. 

Der Hartplatz war die einzige Möglichkeit, alle Spieler schnell und effektiv wieder ins Training einsteigen zu lassen (Turnhalle und Karl-Heyder-Sportplatz gesperrt).

Wann die Nutzung wieder möglich ist steht in den Sternen. Nach der Schneeschmelze und mit dem beginnenden Frühjahr wissen wir mehr. 

Traurig, aber wahr!